Über mich

Aufgewachsen bin ich in den Walliser-Bergen. 

Ich liebe es seit ich denken kann, mich kreativ zu betätigen. Schon früh erkannte ich die stärkende Wirkung des kreativen Ausdrucks. Diese Erkenntnisse habe ich immer weiter vertieft. Heute darf ich dieses Wissen teilen und weitergeben, was mich dankbar sein lässt und erfüllt. 
In meiner Kunst liebe ich es zu forschen und immer wieder Neues auszuprobieren. Die Natur ist für mich eine wichtige Inspirationsgeberin, in ihrer Fülle und Vielfalt ein unerschöpflicher Quell. 


In meinem Malatelier in Ballwil biete ich seit 2022 Mal- und Gestaltungstherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an. 

Weiterbildung

2022- 2023
LOM in Aktion bei Stephanie Loop, Zürich

2022
Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege bei Heidi Jutzi, Luzern

2021
Weiterbildung in Intermedialer Kunsttherapie, Schwerpunkt Tanz
bei Eva Bischofsberger, Zürich

2021
Menschen im Sterben begleiten, 
Curaviva Luzern






 

Lebenslauf

Ausbildung:

  • Eidg. dipl. Kunsttherapeutin ED 
    Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie

Institut für Humanistische Kunsttherapie IHK in Zürich 


  • Bachelor of Arts, Studiengang Kunst & Vermittlung, 

Hochschule für Kunst & Design in Luzern 


  • Gelernte Versicherungskauffrau

Groupe Mutuel, Sion und Martigny

Berufserfahrung

Seit 2020

  • Gestaltungs- und Maltherapeutin und Mitarbeiterin Aktivierung im Betagtenheim Dreilinden der Viva Luzern AG 


2017-2020

  • Gestaltungs- und Maltherapeutin in der Psychiatrischen Klinik Oberwil b. Zug auf der Abteilung für Depression und Burnout. 


2013-2017

  • Begleitung von Menschen mit einer geistigen und körperlichen Beeinträchtigung 

- Wohngruppe der Institution BWO in Langenau i.E. 
- Wohn- und Werkheim Schmetterling in Cham 

Projekte 

2021
Planung und Durchführung des Pilotprojektes "Maltherapie für Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung" in Zusammenarbeit mit Viva Luzern AG


2016 - 2018
Projektleitung zusammen mit Petra Habermacher: Malprojekt für asylsuchende Jugendliche im 
Malatelier Zug